Startseite

Der 1.Herren Trainer Sven Scholze stellt sich vor

Name                 

Sven Scholze

Wohnort            

Braunschweig

Geburtstag/Alter

30. August 1969 (Alter 53 Jahre)

Hobbys

Sport, HOT-DOG-FOODBIKE

Lieblingsverein (außer der TSG natürlich)

Eintracht Braunschweig  (die Farben passen… 😊)

Kurzinterview

Wie verlief dein fußballerische Werdegang? Für welche Vereine hast du selbst aktiv die Fußballschuhe geschnürt?

Jugend:

  • Bis zur D-Jugend: FSB Braunschweig
  • Restliche Jugendzeit: Eintracht Braunschweig

Herren:

  • 1991 – 1992                Eintracht Braunschweig (2.Bundesliga)
  • 1992 – 1993                Eintracht Braunschweig Amateure (Verbandsliga Niedersachsen)
  • 1994 – 1996                Eintracht Braunschweig (Regionalliga)

Ab 1996

  • TSV Wendezelle
  • MTV Gifhorn
  • BSV Ölper 2000
  • Hötzumer SV

Welche Trainerstationen gab es für dich bisher?

  • MTV Braunschweig (Spielertrainer)
  • Lehndorfer TSV
  • BSV Ölper (Co-Trainer Niedersachsenliga)
  • TV Mascherode – FC Wenden – TV Mascherode
  • SC RW Volkmarode
  • SSV Kästorf

Wie würdest Du Dich als Trainer beschreiben? Worauf legst Du besonders Wert?

Ich würde mich als akribischen Arbeiter und leidenschaftlichen Trainer beschreiben, der manchmal noch seine Impulsivität unter Kontrolle bekommen muss… Besonderen Wert lege ich auf ein intaktes Mannschaftsgefüge…dass alle Teammitglieder mitgenommen werden. Alle Spieler werden im Laufe der Saison benötigt, da wäre es kontraproduktiv, wenn sich einige Spieler nicht “abgeholt” fühlen. Selbstreflektion eines jeden Einzelnen ist aber auch ein großes Thema.

Was macht Dir am Trainerjob besonders Spaß?

Die Teamarbeit mit den Jungs und dem gesamten Funktionsteam bereitet mir Freude und gibt mir positive Energie. Besonders schön aus Trainersicht ist es natürlich , wenn eine Entwicklung im fußballerischen und darüber hinaus im menschlichen Bereich zu sehen ist…

Wie ist es zustande gekommen, dass Du den Trainerposten bei der TSG übernommen hast?

Ich habe die Mannschaft der TSG, im Zuge von Spielbeobachtungen, mehrfach “unter die Lupe” nehmen können. Dabei ist der erste lockere Kontakt zustande gekommen. Zudem haben sich, nach erstem Kennenlernen, Michael Bothe und Andreas Schrutek intensiv um mich bemüht, haben mir Perspektiven aufgezeigt und schlussendlichen haben sie mich vom Konzept der TSG überzeugt. Zudem bietet die “Anlage”, mit dem neuen Kunstrasen- und Naturrasenplatz, perfekte Möglichkeiten, um auch perspektivisch arbeiten zu können.

Die TSG steht nach der Hinrunde auf dem 17. Tabellenplatz. Mit welchem Saisonziel gehst Du in die Rückrunde?

Zuerst muss man sagen, dass alle die Tabelle lesen können und wir nicht “blauäugig” die restliche Spielzeit angehen. Wir als Mannschaft wollen uns immer Ziele setzen, denn ohne konkretes Ziel macht der Wettkampf keinen Spaß! Natürlich wollen wir das “Unmögliche möglich machen” und am Ende der Saison auf einem Nicht-Abstiegsplatz stehen. Würde ich daran nicht glauben, wäre ich sicherlich fehl am Platz. Dabei ist das nächste Spiel immer das primäre Ziel. Um ein Ziel zu erreichen, müssen wir hart arbeiten und als Einheit an einem Strang ziehen.

Wie möchtest Du spielen lassen? Worauf legst Du Wert?

Unser Spiel / Mannschaft soll gewisse Werte widerspiegeln und für gewisse Tugenden stehen…Werte wie Gemeinschaft, Verlässlichkeit, Fleiß, Eigenantrieb und -motivation, Emotionen sowie Hingabe und Wille – also eine Spielphilosophie auf Wertebasis und Spielprinzipien anstatt einer übergeordneten Spielidee! Als Team würdigt und nutzt man die Stärken jedes Einzelnen!

Welche Worte möchtest Du der Mannschaft zum Abschluss noch mit auf den Weg geben?

Ich persönlich freue mich zunächst auf das Kennenlernen und auf die Arbeit mit den Jungs. Ich hoffe, das Team ist bereit für einen “Neuanfang”… zuerst muss alles Negative aus den Köpfen und der “Resetknopf” gedrückt werden. Die Jungs sollten sich auf jedes Spiel und auf jede Trainingseinheit 😉 freuen und mit Freude und Spaß in jede Einheit gehen. Wichtig: Wir müssen als Team auftreten, denn nur als Einheit feiert man Erfolge!

Vielen Dank für das Interview Sven. Wir wünschen Dir eine tolle und hoffentlich erfolgreiche Zeit bei der TSG!

Address List